Empfohlener Beitrag

Hallo!

Wir sind eine Gruppe von zurzeit 16 Frauen (13 Neuenbekerinnen und 3 Schwestern aus dem Missionshaus) und 1 Mann. Seit ungefähr einem J...

Sonntag, 26. Juni 2016

Alltag

Wir haben schon lange nichts mehr hier gepostet und gesucht, da bei unseren neuen Mitbewohnern so langsam der Alltag eingekehrt ist. Alle sind mit Fernsehern, Fahrrädern, Kühlschränken und anderen Dingen versorgt und versuchen jetzt in Neuenbeken und Deutschland Fuß zu fassen. Die schulpflichtigen Kinder haben wir in Schulen untergebracht; woran wir bei den Kindergartenkindern noch arbeiten. Es ist schon für einheimische Kinder schwierig einen Kitaplatz zu bekommen.
Wenn ein neues Problem auftaucht, stellen wir immer wieder fest, dass immer irgendwo und irgendwie ein Neuenbeker helfen kann. Ob bei Behördengängen, Taxiservice nach Bielefeld zum Interview in der Ausländerbehörde (vielen Dank noch mal Florian!) oder bei Gegenstandssuchen. Mittlerweile sind wir 17 Frauen und 1 Quotenmann, die sich mit all ihren Fähigkeiten und vor allem mit ihrer FREIzeit bemühen allen fast 50 neuen Mitbewohnern das Einleben zu erleichtern. Aktuell bearbeiten wir Lebensläufe für das Jobcenter, mithilfe von Dolmetschern und auch der Deutschunterricht im Missionshaus trägt langsam Früchte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen