Empfohlener Beitrag

Hallo!

Wir sind eine Gruppe von zurzeit 16 Frauen (13 Neuenbekerinnen und 3 Schwestern aus dem Missionshaus) und 1 Mann. Seit ungefähr einem J...

Aktivitäten rund um die Nachbarschaftshilfe

Europameisterschaft in Neuenbeken

Unsere internationale Truppe hat Deutschland bei der EM gegen Nordirland kräftig angefeuert. Die Messdiener organisierten die Übertragung und die Verpflegung und über 50 Fußballfans sahen sich das Spiel von Boateng und Co an. In der Halbzeitpause wurde im Pfarrgarten ein bisschen live gekickt. Vielen Dank an die Mithilfe der Messdiener und für einen wunderbaren Abend!





Nachbarschaftshilfe hautnah

Um eine Wohnung in Neuenbeken zu entrümpeln und bewohnbar zu machen, krempelten die Messdiener, der Kirchenvorstand, die Nachbarschaftshilfe und die zukünftigen Bewohner ihre Ärmel hoch und nach ein paar Stunden war die Arbeit getan. Auch ansässige Firmen haben in einem Wahnsinnstempo gearbeitet, so dass die Familien schnell einziehen konnten. Somit ist unsere Nachbarschaft wieder um 3 Personen gewachsen. 




Leider mussten wir uns auch wieder von einer Familie verabschieden, da sie in ihr Land zurückkehren mussten. Unsere Gedanken sind sehr bei ihnen und wir machen uns große Sorgen, wie es mit der Familie weitergeht. 

Eine weitere Familie hat Neuenbeken verlassen, aber sie kommt uns weiterhin beim Deutschcafe oder Rudelgucken besuchen; ihr neuer Wohnort ist Benhausen und somit nicht aus der Welt. Aufgrund dieses Auszugs, haben wir wieder Zuwachs bekommen: Eine Mutter mit ihren zwei erwachsenen Kindern aus Afghanistan. Obwohl sie die Sprache der Mitbewohner nicht verstehen, haben sie sich schon toll eingelebt und lernen fleißig Deutsch.

Mehr Bienen braucht das Land

In der Nachbarschaft des Friedhofs wurde Anfang Mai mit kurdischer, arabischer und deutscher Hilfe, ein Feld für Blumen angelegt, die Bienen und andere Insekten anlocken sollen.




1. Mai 2016

Die Schützen waren so nett und haben unsere neuen Mitbewohner wieder zu einem Getränk und Essen eingeladen. Wir merken, dass auch wir unsere Kultur neu kennenlernen. Erklär doch mal, warum wir einen Maibaum aufstellen und warum wir am 1. Mai nicht arbeiten... Unsere Vielzahl an Feiertagen sind schon sehr befremdlich.  Die zwei minderjährigen Alleinreisenden sind nun seit dem 2. Mai 2016 in der internationalen Klasse und lernen fleißig Deutsch. Die erste Woche gingen sie nur 3 Tage zur Schule, da ab Christi Himmelfahrt niemand zur Schule ging. Und auch die darauffolgende Woche wurde durch Pfingsten unterbrochen und Fronleichnam war ja auch nicht mehr weit weg. Die beiden Afghanen schüttelten nur mit dem Kopf; in Afghanistan haben sie nur im Winter frei, wenn es in den Klassenräumen zu kalt ist. Wie schön ist es doch dann für uns, so viele (christliche) Feiertage zu haben. 



Aufräumaktion am Wiebach mit den Schützen

Damit die Unterkunft nicht zum Dornröschenschloss mutiert und die Brombeeren Überhand nehmen, kamen die Schützen und "kämpften" gegen die Natur. So wie es aussieht haben die Schützen gewonnen. Unterstützt wurden sie auch von den Bewohnern und der Nachbarschaftshilfe. Die Verpflegung übernahm Familie D. Herzlichen Dank für den grünen Einsatz!









Osterfeuer 2016

Wir versuchen auch die neuen Nachbarn mit in das Gemeindeleben zu integrieren. Hilfe bekommen wir von der Kirchengemeinde, aber auch von den Schützen. 

So wurden die Nachbarschaftshilfe und die neuen Bewohner zum Osterfeuer eingeladen. Dabei entstand dieses Bild, auf dem nicht alle Helfer und Bewohner zu sehen sind. 
Vielen Dank noch einmal an die Dorfkompanie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen