Empfohlener Beitrag

Hallo!

Wir sind eine Gruppe von zurzeit 16 Frauen (13 Neuenbekerinnen und 3 Schwestern aus dem Missionshaus) und 1 Mann. Seit ungefähr einem J...

Montag, 11. Januar 2016

Hallo!

Wir sind eine Gruppe von zurzeit 16 Frauen (13 Neuenbekerinnen und 3 Schwestern aus dem Missionshaus) und 1 Mann.

Seit ungefähr einem Jahr unterstützen wir die Menschen, die als Flüchtlinge bzw. Asylsuchende nach Neuenbeken gekommen sind oder noch kommen werden. Im Moment wohnen in Neuenbeken 4 Häuser, in zwei Wohngemeinschaften einige Männer und zwei minderjährige Alleinreisende aus Afghanistan. Alle kommen aus unterschiedlichen Ländern (Indien, Syrien, Afghanistan, Kosovo, Algerien, Guinea und Marokko). Sie sind sehr erleichtert, dass ihre Reise hier bei uns vorläufig ein Ende gefunden hat und fühlen sich sehr wohl. Sie brauchen unterschiedlich viel Hilfe, um sich in Deutschland und in Paderborn zurecht zu finden.

Diese Hilfe geben wir ihnen. Konkret begleiten wir sie, wenn sie Kleidung, Möbel, Lebensmittel von der Tafel oder auch Unterstützung bei Behördengängen brauchen. 

Vieles machen wir auch nicht allein. Wir freuen uns, dass sich immer wieder Menschen aus Neuenbeken oder der Umgebung melden, die uns wiederum unterstützen wollen. Wir geben diese Hilfe weiter und bedanken uns dafür ganz herzlich. Wir sehen, wir sind nicht allein.

Um die Kontaktaufnahme zu uns zu vereinfachen, haben wir diesen Blog und eine Facebookgruppe "Nachbarschaftshilfe Neuenbeken" erarbeitet. Die Seite wird immer wieder aktualisiert und wir bitten über diese Seite auch um Hilfe. Auch über die Email-Adresse nachbarschaftshilfe@neuenbeken.de kann man uns erreichen.

Herzlichen Dank auch im Namen der Menschen, die zu uns gekommen sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen